Image Hosted by ImageShack.us




IE und Firefox

#1 von Nightbird , 24.11.2006 14:56

Hallo, villeicht kann mir einer helfen?

*zu Necros schiel*

also ich kam in einem anderen forum über firefox nicht hinein....darum wurd emir empfohlen den Cache zu leeren welches ich auch tat.

Nun ist es aber so das wenn ich z.b. hier ins forum mit dem IE rein will, ich mich erst einloggen muss, wenn ich vorhe rmit firefox drin war und umgekehrt.....

Was ist passiert?

warum kan ich nicht mit beiden Browsern ind Forum rein?

Vorher ging es doch auch??

Also wenn ich jetzt mit dem firefox drin bin, udn schlieese das Fenster und gehe mit dem IE rein...dann steht da:


Dein internes Cookie-Passwort stimmt nicht mit dem in unserer Datenbank gespeicherten überein. Wahrscheinlich hast du dich mit einem anderen Browser versucht einzuloggen. Aus Sicherheitsgründen wurden deine Cookies gelöscht. Dies ist kein Fehler im Forum sondern unsere hohen Sicherheitsstandards. Log dich jetzt bitte erneut ein.



Das ist doch komisch? Vorher war doch alles ok?



 
Nightbird
Administratorin
Beiträge: 3.845
Registriert am: 03.03.2006


IE und Firefox

#2 von Necros , 26.12.2006 13:08

*lol* Das ich das jetzt erst sehe! *g*
Das Cookies sowas wie "Lesezeichen" sind, ist dir bekannt, ja!?
Das jeder Browser Seiten anders "interpretiert" auch? (bestes Beispiel z.B. IE und Netscape...erstellt man eine HP und betrachtet diese getrennt, stellt Netscape die - meiner Meinung nach - nich so schön dar, wie der IE...IE und Firefox hingegen wirken identisch was die Darstellung betrifft)

Erst einmal empfehle ich Firefox 2.0, da man hier auch nach Systemabstürzen nun die verlorengegangenen Sessions wieder aufrufen kann (Ätschibätschi Microdoof, nu habt ihr zwar tabbed browsing im IE 7, aber um diese Funktion ist euch Mozilla mal wieder voraus *g*), er sehr sicher ist und und man sich nirgends registrieren oder bla muss...lädt man sich den IE7 runter, so ist darin das altbekannte WGA enthalten...sprich man kann ihn nur mit einer originalen und gültigen Lizens seines Betriebssystems installieren...dazu kommt, dass das WGA Informationen an Microsoft sendet..."Welches Mainboard? Welcher Prozessor? Was für Festplatten? Was für Laufwerke? Wieviel RAM? Was für eine Grafikkarte?"etc....eine Abart von Spyware...jedoch legal, denn Microsoft begründet es mit dem Schutz vor illegaler Vervielfältigung.


Necros  
Necros
Besucher
Beiträge: 469
Registriert am: 12.05.2006


IE und Firefox

#3 von Necros , 26.12.2006 13:09

[INFO ZUM WGA ( = Windows Genuine Advantage):
Der Haken an der Sache ist der...werden mehr als 3 dieser Komponenten verändert (z.B. du baust ne neue Festplatte ein, weil die alte hinüber ist, rüstest dann gleichzeitig etwas Arbeitsspeicher nach und baust auch gleich noch eine bessere Grafikkarte ein), so erkennt Microsoft das System als NEUES System. Ich glaube es waren bis zu 7 Einzelplatzinstallationen, die man laut Microsoft ausüben darf (sprich 7 Mal darf diese Veränderung auftreten...man überlege aber mal, man hat 3 PCs und rüstet jeweils die Komponenten nach, dann hat man beim ersten Mal 3 dieser erlaubten Lizensnutzungen vertan, nach dem Umbau weitere 3 und hat man's dann noch einem Bekannten gegeben...gut...haben wir 7...hat der es aber nochmals weitergereicht, braucht man sich nicht wundern, wenn es bei einem Update auf einmal heißt, dass man eine ungültige Seriennummer bzw. keine Originalversion besitzt und sich an den telefonischen Support wenden möchte...und wer so dumm ist, sich ne Klage von Mircosoft ins Haus zu holen, kann da ja anrufen, ich jedenfalls würd's nur dann tun, wenn ich weiß, ich habe weder meine CD noch meinen Key weitergereicht.]


Necros  
Necros
Besucher
Beiträge: 469
Registriert am: 12.05.2006


IE und Firefox

#4 von Necros , 26.12.2006 13:09

Egal...zurück zum eigentlichen Problem! Mit Firefox kann man überall hin, alles eine Frage der Sicherheitsrichtlinien!
WENN man auf eine Seite nicht kommt, ist es meist, so, dass oben unter'm Tab-Fensterrand ein Balken auftaucht, in dem vorne ein rotes Kästchen mit einem X darin zu finden ist, dahinter steht dann oft etwas in der Art wie: "Die Seite konnte nicht geöffnet werden, weil..."...Grund sind in diesem Falle meist Popups, die Firefox (oft auch aus Sicherheitsgründen) blockiert hat...aber auch ich war schon mit Seiten konfrontiert, die nur zugängig waren, wenn man diese zugelassen hat. Bin jetzt nicht mehr sicher, wo genau, aber ich glaube, in diesem Balken, einen Rechtsklick machen und dann müsste dort irgendwo etwas stehen zwecks "Popup für diese Seite temporär zulassen.", oder dergleichen...das sollte man dann mal probieren...ansonsten kann man unter Extras und Einstellungen auch ein wenig herumexperimentieren...rate ich jedoch von ab...dann lieber den IE für diese eine Seite öffnen, sie betrachten, anschließend den IE wieder schließen, da er zu unsicher ist.

Zu deinen Cookies nochmal zurück...ist doch logisch, du loggst dich mit einem Browser ins Forum ein, der merkt sich im Cookie deinen Account und das dazugehörige Passwort. In dem Moment des Logins, bezieht er jedoch auch vom Server des Forums neue Informationen und sendet ebenfalls welche zurück (Ich denke dazu gehören unter anderem die IP-Adresse und der Benutzername und Browser...so firm bin ich in Sachen Internetsecurity nun auch nicht)...so weiß das Forum nun, dass du Zugriff von diesem Rechner mit diesem Cookie hast, jeglicher anderer Zugriff wird dementsprechend verweigert. Schließt du nun Firefox und öffnest es wieder, gehst auf die Seite, bist du immernoch eingeloggt. Schließt du nun aber Firefox und gehst mit dem IE auf die gleiche Seite, loggst dich dort ein, so bekommt doch der IE nun einen neuen Cookie zugeteilt, der nun auch auf dem Server des Forums zu finden ist. Der vorangegangene Cookie aus Firefox verfällt damit...Gültigkeitsdauer abgelaufen...folglich ist es logisch, dass wenn du den IE nun dicht machst und wieder mit Firefox auf das Forum gehst, du dich erst neu einloggen musst, denn deine "Eintrittskarte" - in Form eines gültigen Cookies - ist ja durch den Zugriff per IE verfallen.

Hoffe ich konnte dir wenigstens zum Nachvollziehen etwas helfen. Internet ist alles andere als leicht, da es ein extrem großes Netzwerk ist, dezentral und relativ unabhängig. Viele Protokolle, viele Sicherheitsbestimmungen, viele technische Spezifikationen und eine große Menge an Datenverkehr...mehr ist das prinzipiell nicht...nur will man alles ins kleinste Detail betrachten, ist man da noch bei, wenn man eigentlich schon in Rente gehen kann!


Necros  
Necros
Besucher
Beiträge: 469
Registriert am: 12.05.2006


   





Unser einzigartiges klickt rein und malt los!


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz